Sennheiser Headset/Konferenz

Wir haben eine Vision

Wir gestalten heute die Audiowelt von morgen - das ist der Anspruch, den wir täglich an uns und unser Unternehmen stellen. Diese Vision beschreibt, was wir gemeinsam erreichen wollen. Das Fundament dafür bilden unsere Geschichte, unsere Innovationskultur und unsere Leidenschaft für Exzellenz.

Guter Klang ist uns nicht gut genug. Unser Streben gilt dem perfekten Sound. Wir wollen Sound lebendig machen.

Den Weg dorthin weisen unsere Ideen. Seitdem der Elektroingenieur Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Unternehmen 1945 gegründet hat, setzt Sennheiser kontinuierlich die Trends der Audioindustrie. Bis heute sorgen unsere Innovationsfreude, Neugier und Leidenschaft dafür, dass unsere Produkte und unser Service überaus erfolgreich sind. Überall, wo Menschen mit Leidenschaft Klänge aufnehmen, übertragen oder abspielen, ist Sennheiser dabei. Darauf sind wir stolz.

Unsere Kopfhörer, Mikrofone und Audiokomplettlösungen, der zuverlässige Service und unsere engagierten Mitarbeiter begeistern unsere Kunden in der ganzen Welt. Ganz gleich, ob es Künstler, Discjockeys, Wissenschaftler, Tontechniker oder anspruchsvolle Musikhörer sind - der Name Sennheiser steht immer für Premiumprodukte, höchste Klangqualität und unverfälschten Hörgenuss. Aus dieser Begeisterung schöpfen wir unsere Leidenschaft für Exzellenz. Sie treibt uns jeden Tag aufs Neue an, unsere Mission zu erfüllen: Töne und Klänge in ein perfektes Sounderlebnis zu verwandeln.

„Wir gestalten die Zukunft der Audioindustrie basierend auf unserer Geschichte, unserer Innovationskultur und unserer Leidenschaft für Exzellenz.“

Wir handeln wertorientiert

Wir sind stolz darauf, ein unabhängiges Familienunternehmen zu sein. Das ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg. Durch unsere finanzielle Unabhängigkeit sichern wir unsere Handlungsfreiheit, Wettbewerbsfähigkeit und somit die Zukunft unseres Unternehmens.

So ist aus dem „Labor W“ in einem Fachwerkhaus in der Wedemark bei Hannover ein globales Unternehmen gewachsen.

Unter dem Namen Sennheiser sind heute verschiedene starke Marken vereint: Georg Neumann in Berlin, der weltweit führende Hersteller von Studiomikrofonen, zählt ebenso dazu wie das Joint Venture Sennheiser Communications in Dänemark, wo wir Headsets für Computeranwendungen, Büros und Callcenter entwickeln und vertreiben sowie Sennheiser Streaming Technologies in der Wedemark, wo wir innovative Streaming-Lösungen entwickeln.

Unsere Premiumproduktpalette umfasst heute Kopfhörer, Mikrofone, drahtlose Mikrofonsysteme, Konferenz- und Informationssysteme, Hör-/Sprechgarnituren sowie 3D-Audiotechnologien. Um unsere Kunden exzellent zu bedienen, setzen wir auf ein weltweites Netz von langjährigen Sennheiser-Vertragspartnern und Tochtergesellschaften.

„Wir wollen den Wert unseres Unternehmens dauerhaft und nachhaltig steigern.“

Wir gestalten Zukunft

Sennheiser, das heißt Trends setzen und ausbauen. Nicht reagieren, sondern die Zukunft immer wieder neu erfinden. Dabei geht unsere Leidenschaft so weit, dass wir erst dann mit einer Lösung zufrieden sind, wenn sie in unseren Augen perfekt auf die jeweilige Anforderung zugeschnitten ist. So haben die bahnbrechenden Ideen unserer Entwickler Sennheiser-Produkte weltweit bekannt gemacht und die Audiowelt immer wieder aufs Neue begeistert.

Dafür haben wir viele internationale Auszeichnungen erhalten: zwei Innovationspreise der deutschen Wirtschaft, den „technischen Oscar“ (Scientific and Engineering Award), einen Grammy-Musikpreis sowie den bedeutendsten Fernsehpreis der USA, den Emmy Award.

Auf dem Weg hat Sennheiser viele technologische Meilensteine gesetzt: das erste Richtrohrmikrofon in den Fünfzigerjahren, den offenen Kopfhörer in den Sechzigerjahren, die Infrarotübertragungstechnik in den Siebzigern und die Multikanal-Drahtlosübertragung in den Achtzigern. In den Neunzigerjahren haben wir kopfbezogene Surroundsysteme entwickelt, mit intelligenten Audioinformationssystemen sind wir ins neue Jahrtausend gestartet und heute treiben wir die Digitalisierung der Audiowelt weiter voran und schaffen immersive Hörerlebnisse mit dem 3D-Audiotechnologie-Programm AMBEO.

Damit das so bleibt, haben wir ein einzigartiges Instrument geschaffen: die Sennheiser Innovation AG. Hier erforschen Designer, Marktforscher, Betriebswirte und Ingenieure die Themen der Zukunft und gestalten sie. Denn heute ist es wichtiger denn je, so früh wie möglich die Weichen für Innovation zu stellen. Wir möchten wichtige Entwicklungen im Konsumentendenken so früh wie möglich erkennen, um unser Unternehmen mit seinen Produkten, seinen Dienstleistungen und seinem Denken daran auszurichten.

„Wir formen die Märkte von heute und morgen aktiv mit und setzen durch unsere innovativen Leistungen neue Standards.“

Wir leben Verantwortung

Weil wir die Audiowelt von morgen gestalten, sind wir der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das heißt für uns soziale Verantwortung. In unseren Produktionsstätten fördern wir moderne Formen der Zusammenarbeit. Die hohe Motivation unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir pflegen eine offene, aktive und ehrliche Kommunikation. Wir sagen, was wir tun, und wir tun, was wir sagen.

Wir bekennen uns zum Code of Conduct des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., an dem sich das unternehmerische Verhalten unserer Mitarbeiter weltweit, in allen Unternehmensbereichen und Niederlassungen ausrichtet. Diese Prinzipien gelten auch für unsere Lieferanten. Wir orientieren uns an allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien. Integrität, Rechtschaffenheit und der Respekt vor der Menschenwürde sind für uns selbstverständlich und wichtig, daher fordern wir dies auch von unseren Zulieferern und unterstützen sie bei der Umsetzung dieser Ziele.

Das heißt konkret: Wir übernehmen Verantwortung und beachten in allen Staaten, in denen wir tätig sind, die dort geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften. Darüber hinaus greifen die Regeln, wie sie im oben zitierten Code of Conduct niedergeschrieben sind. Wir berücksichtigen die Folgen unserer unternehmerischen Entscheidungen und Handlungen, ökonomisch, technologisch, sozial und ökologisch. Wir tragen zum Wohl und zur nachhaltigen Entwicklung an den Standorten bei, an denen wir tätig sind.

„Verlässlichkeit und Integrität sind Grundlage für den Umgang mit unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern.“