Modern Workplace

Modern Workplace

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, zu jeder Zeit und an jedem Ort zu arbeiten. Ganz so problemlos verläuft es dann doch nicht immer. Wie oft kommt es vor, dass an einer der vielen Videokonferenzen der Ton schlecht ist, Umgebungsgeräusche eine normale Kommunikation verhindern oder die Übertragung ruckelt?

Die Basis für die neue Art zu arbeiten, bedingt eine funktionierende technische Ausrüstung: Anfangspunkt ist eine leistungsfähige Internetverbindung. Zusätzlich bedarf es einen modernen Laptop, eine gute Kamera und schliesslich ein Headset, welches die Umgebungsgeräusche beim Mikrofon unterdrückt und für den Benutzer eine angenehme akustische Umgebung schafft.

Es hängt aber nicht nur an den technischen Hilfsmitteln. Ebenso wichtig ist die Einstellung der Mitarbeitenden und des Unternehmens zu dieser Art «nomadisierender Arbeitsweise». Zusammenarbeit funktioniert nicht mehr «einfach so». Sie muss organisiert und koordiniert werden. Gut eintrainiert sind die Wirkung und Resultate jedoch überzeugend und deshalb werden wir auch nach der Pandemie nicht darauf verzichten wollen.

Der Weg zum „Modern Workplace“
Die Mitarbeitenden arbeiten heute flexibler und verlassen sich auf mehr als nur Desktop-E-Mails und Telefone. Die Arbeitszeiten und -orte sind den Mitarbeitenden überlassen. Wo früher physische Besprechungsräume der Katalysator für die Zusammenarbeit waren, gibt es jetzt neue mobile Tools und Technologien, die Mitarbeitende auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Diese neue Art zu arbeiten bedingt einen anderen Arbeitsplatz, einen «Modern Workplace».

Natürlich hat «Modern Work» viel mit Technologie zu tun, aber nicht nur. Zu berücksichtigen ist der fundamentale Wandel, wie die jungen Generationen ab den 90er-Jahren «Arbeit» wahrnehmen. Statussymbole wie «mein Haus», «mein Auto» oder «meine Arbeit» haben ausgedient. Im Vordergrund stehen Freiheit und Sinnhaftigkeit. Dazu gehören auch ökologische Aspekte und die Möglichkeit, sich durch höchste Flexibilität die eigene «Work-Life-Balance» zu zimmern.

Modern Workplace im Home Office

Arbeitsplatz gestern & heute
Traditionell waren Arbeitsplätze physische Orte mit starren Arbeitszeiten und Bürogeräten, die nie einen Schreibtisch, geschweige denn das Firmengebäude verliessen. Cloud-basierte Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie wir arbeiten. Die wesentlichen Aspekte eines «Modern Workplace» können in den folgenden vier Grundelementen zusammengefasst werden:

Work anytime
Starre Arbeitszeiten haben ausgedient. Freizeit, Arbeitszeit und Ruhezeit fliessen ineinander. Je nach Leistungsfähigkeit verschieben sich die aktiven Phasen über den Tag bis in die Nacht hinein.

Work anywhere
Am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs. Die Arbeit wird da verrichtet, wo man gerade ist. Was es braucht, ist eine stabile Internetverbindung.

Use any device
Oft ist heute der Mitarbeitende mit seinen Endgeräten privat besser ausgerüstet als die Hilfsmittel, welche ihm im Unternehmen zur Verfügung stehen. Die Infrastruktur ist so zu definieren, dass jedes Endgerät von überall her eingesetzt werden kann.

 

Modern Workplace Collaboration

Rely on Collaboration Technology
Damit diese hohe Flexibilität genutzt werden kann, bekommen Zusammenarbeitswerkzeuge und die Kommunikation eine grosse Bedeutung. Ohne Kollaborationstools mit Videokonferenz und der Möglichkeit, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und zu präsentieren, lassen sich Projekte und komplexe Aufgabenstellungen nicht mehr lösen.

Die Rede ist hier also nicht nur von einem modernen, sondern von einem «digitalen Arbeitsplatz», den wir als Modern Workplace bezeichnen – nicht seine Digitalität steht im Vordergrund, sondern dass er zeitgemässe, moderne Arbeitsweisen und Technologien zusammenbringt, angepasst an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden.
Modern Workplace Videokonferenz

 

Modern Workplace on the go

Modern Workplace heute & in Zukunft
Die Facetten eines «Modern Workplace» sind sehr vielfältig. Seine Gestaltung hängt von verschiedenen zentralen Fragen ab, die jedes Unternehmen und jede Organisation individuell beantworten muss: Neben einer Vision für eine neue Arbeitswelt und dem richtigen Setup für Zusammenarbeit geht es auch um die notwendige Soft- und Hardware sowie um nichts Geringeres als die Grundwerte der Unternehmensidentität, die mit ihrem kulturellen Mindset massgeblich zum Erfolg beiträgt.

Mit der Entkoppelung der Businessanwendungen von den Endgeräten, also die Verschiebung der notwendigen Applikationen und Daten in die Cloud, wird die grundlegende Basis geschaffen, um ortsunabhängig zu werden. Die Ausrüstung der Mitarbeitenden mit einem Laptop, einem Headset und allenfalls notwendigen Konferenz-Set (Kamera, Mikrofon und Lautsprecher) sind die Grundlage für ein effizientes und professionelles Arbeiten an jedem Ort.

 

Magazin 'Produkte & mehr'

«ModernWorkplace»im Magazin 'Produkte & mehr'
Suprag bietet für jede Situation und für unterschiedliche Anforderungen passende Lösungen, damit Sie einen funktionierenden «Modern Workplace» nutzen können. Wir wünschen Ihnen einige spannenden Momente mit unserer zweiten Ausgabe 2021 von «Produkte & mehr» und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, sei dies zu einem konkreten Projekt oder einfach nur zum Austausch.

Magazin 'Produkte & mehr' als PDF File